ESG konformes Immobilienmanagement ist die Verwaltung von Immobilien gemäß der ESG Kriterien. ESG steht für Environmental (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Unternehmensführung) und ist ein modernes Konzept für die ökologisch nachhaltige, sozial verantwortungsbewusste und ethisch korrekte Gestaltung von Immobilien, Unternehmen, Kapitalanlagen, Organisationen und Staaten.
Die ESG-Kriterien gehen auf einen Bericht der Vereinten Nationen mit dem Titel “Who Cares Wins” zurück, der 2004 veröffentlicht wurde. ESG Immobilien sind Gebäude, die die ESG Kriterien erfüllen und beispielsweise mit ihrem guten energetischen Zustand, ihren geringen CO2-Emissionen und ihrer Barrierefreiheit überzeugen. ESG Immobilien sind besonders interessant für Investoren, die sich für den Erhalt der Umwelt einsetzen. ESG-konformes Immobilienmanagement unterstützt daher ökologische Nachhaltigkeit und sorgt für bessere Renditechancen bei Investitionen in ESG Immobilienfonds.
Wir bei INCITA Invest bieten vielfältige Leistungen beim ESG konformen Immobilienmanagement an: Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Asset Management und Entwicklung/Revitalisierung. Durch die Inanspruchnahme unserer Leistungen im Rahmen des ESG-konformen Immobilienmanagements erhalten Sie viele Vorteile, unter anderem Risikominimierung und Kostenreduzierung.
Der Ablauf des ESG konformen Immobilienmanagements beginnt mit einer Ist-Analyse des Gebäudes und endet mit der Bekanntgabe der ESG-Erfolge. Die wesentlichen Unterschiede von ESG konformem Immobilienmanagement zu anderen Arten des Immobilienmanagements sind die Inklusion der ESG Kriterien in die Verwaltungsaufgaben und der damit verbundene Mehraufwand. Ein Beispiel für ESG konformes Immobilienmanagement ist die Sanierung eines Altbaus, bei der die Energieeffizienz und der Anteil erneuerbarer Energien erhöht werden.
Auf dieser Seite erfahren Sie alles zum ESG konformen Immobilienmanagement, angefangen mit einer genauen Definition des Begriffs.
ESG konformes Immobilienmanagement ist die Leitung und Aufsicht von Gebäuden entsprechend der ESG-Vorgaben durch die 2020 in Kraft getretene EU-Taxonomie und die EU-Offenlegungsverordnung. ESG konformes Immobilienmanagement nimmt in der Gesellschaft von heute einen großen Stellenwert ein, weil ökologische Nachhaltigkeit und soziales Verantwortungsbewusstsein immer wichtiger werden.
Das E in ESG (Environment) ist besonders wichtig für Immobilien, weil Gebäude für etwa 40 % aller CO2-Emissionen verantwortlich sind. Deshalb ist beim ESG konformen Immobilienmanagement darauf zu achten, dass Treibhausgase und Umweltverschmutzung in Schach gehalten werden und Gebäude möglichst energieeffizient sind. Zwei weitere wichtige ESG Themen für Hausbesitzer und Bestandshalter sind Arten- und Ressourcenschutz.
Das S in ESG (Social) betrifft beim ESG konformen Immobilienmanagement den respektvollen und gerechten Umgang mit Mietern sowie die sozialen Auswirkungen von Immobilien und Bauprojekten. Wichtige Dinge, die es hier für Vermieter und Bestandshalter zu beachten gilt, sind z.B. Barrierefreiheit, die Zufriedenheit der Mieter und die Anzahl der verfügbaren Parkplätze in der unmittelbaren Umgebung des Gebäudes.
Das G in ESG (Governance) bezieht sich beim ESG konformen Immobilienmanagement auf eine ethische Unternehmensführung, die Gesetze beachtet und Entscheidungen transparent nach innen und außen kommuniziert. Für das ESG konforme Immobilienmanagement relevante Aspekte der Governance sind unter anderem klare Entscheidungsprozesse, ein aktives Risikomanagement und Notfallpläne im Fall von Krisen.
Beim ESG konformen Immobilienmanagement bestehen unsere Leistungen bei INCITA Invest aus Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Asset Management und Entwicklung/Revitalisierung. In den folgenden vier Abschnitten gehen wir genauer auf diese Leistungen ein.
Das Projektmanagement ist ein Teil des ESG-konformen Immobilienmanagements, bei dem zeitlich begrenzte Bauprojekte organisiert und durchgeführt werden. Beim Projektmanagement behalten wir stets den Überblick über alle Bereiche und Faktoren und sorgen dafür, dass alle Prozesse ESG-konform ablaufen. Mit unserer Erfahrung und Expertise meistern wir das Budgetmanagement, das Zeitmanagement und das Risikomanagement und kommunizieren unsere Aktivitäten im Rahmen des Projektmanagements klar und transparent an unsere Auftraggeber.
Das Qualitätsmanagement ist ein Teil des ESG konformen Immobilienmanagements, bei dem wir von INCITA Invest Immobilien und ihren Betrieb kontinuierlich überwachen und optimieren. Durch die stete Kontrolle von Nachhaltigkeits-KPIs wie Energieeffizienz oder CO2-Emissionen identifizieren wir Missstände augenblicklich und handeln umgehend, um diese Missstände zu bereinigen.
Mit unserem ESG-konformen Asset Management verbessern wir die ökologische Nachhaltigkeit eines Gebäudes und kommen der sozialen Verantwortung nach, die Immobilien inhärent ist. Für die Optimierung der ökologischen Nachhaltigkeit eines Gebäudes sorgen wir bspw. für die Installation energiesparender Technologien wie Wärmedämmung oder eine Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien. Für die Einhaltung der sozialen Verantwortung führen wir beispielsweise Befragungen von Mietern zu ihrer Zufriedenheit durch oder stellen sicher, dass das Gebäude barrierefrei ist.
Entwicklung und Revitalisierung sind ein wichtiger Teil unseres ESG-konformen Immobilienmanagements, bei dem wir ertragsschwache Objekte mit ungenutztem ESG-Potential wieder marktfähig machen und optimieren. Dazu führen wir konkrete Umsetzungsmaßnahmen für die Erfüllung von Mieterbedürfnissen, Flächen- und Energieeffizienz sowie für eine attraktive architektonische Gestaltung durch.
Ihre Vorteile beim ESG konformen Immobilienmanagement sind vielfältig und reichen von Risikominimierung bis zu Zukunftssicherheit. In der folgenden Liste sehen Sie die wichtigsten Vorteile unseres ESG konformen Immobilienmanagements.
Der Ablauf des ESG konformen Immobilienmanagements besteht aus sieben Schritten, die in der folgenden Liste festgehalten sind.
Die Unterschiede von ESG konformem Immobilienmanagement zu anderen Arten von Immobilienmanagement sind die Berücksichtigung der ESG Kriterien und der damit verbundene Mehraufwand in der Verwaltung der Objekte.
Die meisten anderen Arten von Immobilienmanagement beschränken sich auf Mietverwaltung, WEG-Verwaltung oder Sondereigentumsverwaltung. Alle drei Arten des Immobilienmanagements sind aufgeteilt in kaufmännische Verwaltung, technische Verwaltung und rechtliche Verwaltung.
Das ESG konforme Immobilienmanagement schließt all diese Bereiche mit ein und erweitert sie um die ESG-Komponente, indem Maßnahmen zur ökologischen Nachhaltigkeit und zur sozialen Verantwortung umgesetzt werden. ESG konformes Immobilienmanagement ist nicht nur eine Verwaltung des Status quo, sondern das aktive Bestreben zur Optimierung einer Immobilie für den Besitzer und seine Stakeholder.
Ein Beispiel für ESG konformes Immobilienmanagement ist die ESG-gerechte Sanierung eines Altbaus bzw. Bestandsgebäudes. Zuerst führen wir eine Ist-Analyse durch und identifizieren ESG-Potentiale, z.B. bei der Energieeffizienz oder beim Anteil erneuerbarer Energien. Durch die Inklusion der Mieter stellen wir weitere Missstände und Verbesserungsmöglichkeiten fest.
Auf Basis unserer Erkenntnisse ermitteln wir, dass bei der Sanierung eine neue Wärmedämmung, Solarpanels auf dem Dach sowie eine Ergänzung der bestehenden Heizung mit hohem regenerativen Anteil installiert wird, damit das Gebäude in Zukunft einen besseren Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet. Bei Bedarf werden außerdem die Außenanlagen bzw. Parkplätze optimiert/erweitert.