ESG Beratung ist eine Leistung von ESG Consulting Firmen, die darauf abzielt, Unternehmen zu den ESG Kriterien und damit einhergehenden Risiken und Potentialen zu beraten. ESG steht für Environmental (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Unternehmensführung) und ist eine Sammlung von Kriterien für ökologische Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und eine ethische Unternehmensführung.
Wir bei INCITA Invest sind Experten für alle ESG-Belange im Immobiliensektor und bieten Ihnen eine umfangreiche ESG Beratung. Wenn Sie die Absicht haben, in nachhaltige Anlagen wie ESG Fonds oder ESG Immobilien zu investieren, unterstützen wir Sie bei der Entwicklung und Umsetzung einer langfristig erfolgreichen ESG Strategie!
Eine ESG Beratung ist wichtig, weil das ESG Konzept einen immer höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft einnimmt und entsprechend der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), die seit Januar 2023 gilt, fast alle Unternehmen in Zukunft dazu verpflichtet sein werden, über ihre Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft zu berichten.
ESG Beratung bringt viele Vorteile, z.B. die Reduktion von Kosten oder die Minderung von Risiken. Wir bei INCITA Invest bieten zahlreiche Leistungen im Bereich der ESG Beratung, beispielsweise die Umsetzung von Wesentlichkeitsanalysen oder Unterstützung beim Verfassen von ESG-Reportings. Der Ablauf einer ESG-Beratung erfolgt dabei in mehreren Schritten, angefangen mit der Klärung wichtiger Fragen zum Thema ESG.
Die Kosten einer ESG Beratung hängen vom Umfang der wahrgenommenen Beratungsleistungen ab und sind individuell zu klären. Auf dieser Seite werden die wichtigsten Aspekte einer ESG Beratung erklärt, angefangen mit einer genauen Definition.
Was ist eine ESG Beratung?
Eine ESG Beratung ist eine Dienstleistung für Unternehmen und Investoren, die den Zweck hat, über alle ESG Bereiche zu informieren und bei der Umsetzung, Überwachung und Bewertung der ESG Kriterien zu unterstützen.
Das Ziel einer ESG Beratung ist die Erstellung einer umfassenden ESG Strategie, mit der ein Unternehmen langfristige Erfolge in den Bereichen ökologische Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und ethische Unternehmensführung feiert. Dabei berücksichtigt die ESG Beratung wichtige Referenzdokumente wie die EU-Taxonomie oder die EU-Offenlegungsverordnung.
Warum ist eine ESG Beratung wichtig?
Eine ESG Beratung ist wichtig, weil ökologische Nachhaltigkeit, soziales Verantwortungsbewusstsein und ethische Geschäftspraktiken in der heutigen Gesellschaft und in der Wirtschaft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Viele Kunden und Stakeholder erwarten von Unternehmen Transparenz im Bereich ESG und bis 2026 werden fast alle Unternehmen innerhalb der EU dazu verpflichtet sein, regelmäßige ESG Reportings zu erstellen.
ESG Beratung hilft bei der Bewältigung der ESG-Herausforderungen, indem sie ESG-Potentiale und -Risiken analysiert und beim ESG-Reporting unterstützt. Mit einer guten ESG Beratung lässt sich eine effektive ESG Strategie entwickeln und umsetzen, die viele Vorteile bringt.
Was sind die Vorteile einer ESG Beratung?
Die Vorteile einer ESG Beratung sind die Unterstützung bei der Umsetzung eines effektiven ESG Managements und die damit einhergehenden positiven Auswirkungen auf das Unternehmen, sein Ansehen, seine Finanzen und seine Sicherheit. Die folgende Liste zeigt die wichtigsten Vorteile, die eine kompetente ESG Beratung und gutes ESG Management bringen.
- Kostenreduzierung: Mit einer guten ESG Beratung lässt sich eine Kostenreduzierung für das Unternehmen erzielen, weil die Umsetzung von ESG Maßnahmen z.B. zu Energieeinsparungen oder zur Vermeidung von Rechtsstreitigkeiten führt.
- Risikominimierung: ESG Beratung hilft bei der Risikominimierung für Unternehmen, indem ESG Maßnahmen umgesetzt werden, die die Sicherheit erhöhen, z.B. das frühzeitige Erkennen von sich anbahnenden regulatorischen Veränderungen für den Bereich ESG oder die Einführung von Notfallplänen für Katastrophenfälle.
- Steigerung der Attraktivität: Mit einer guten ESG Beratung lässt sich eine Steigerung der Attraktivität des Unternehmens erzielen, weil viele Investoren sich heute für nachhaltige Investitionsstrategien einsetzen. Diese Investoren überzeugt man, indem man die eigenen ESG-Ziele, -Maßnahmen und -Erfolge transparent kommuniziert (z.B. in Form von ESG-Reportings).
- Erhöhtes Vertrauen: Eine kompetente ESG Beratung ermöglicht es, das Vertrauen von Kunden, Partnern, Investoren und Stakeholdern in ein Unternehmen zu stärken, weil die Umsetzung von effektiven ESG Maßnahmen demonstriert, dass das Unternehmen verantwortungsvoll, zukunftsorientiert und im Sinne der Gemeinschaft handelt. Großes Vertrauen in ein Unternehmen bewirkt, dass Kunden langfristig gebunden und qualifizierte Arbeitskräfte angezogen werden.
- Zukunftssicherheit: ESG Beratung verhilft Unternehmen zu einer starken Zukunftssicherheit, indem nachhaltige und langfristige ESG Maßnahmen umgesetzt werden. ESG Beratung hilft bei der Entwicklung einer fundierten ESG Strategie, die eine langfristig positive Unternehmensentwicklung ermöglicht. Diese langfristig positive Entwicklung bewirkt eine erhöhte Resilienz gegenüber äußeren Einflüssen wie sozialen Veränderungen, politischen Unruhen oder Umweltkatastrophen.
- Erhöhte Sicherheit bei Investitionen: Mit einer guten ESG Beratung finden Sie die richtigen ESG-Fonds, -ETFs oder -Immobilien, um Ihr Geld zu investieren. ESG Anlagen bieten eine erhöhte Sicherheit bei Investitionen, weil ESG Anlagen von vornherein zukunftssicher aufgestellt sind.
Unsere ESG Beratung Leistungen
Im Zuge unserer ESG Beratung bieten wir bei INCITA Invest vielfältige Leistungen, die Ihnen beim ESG Management oder bei Ihren Investmentstrategien helfen werden. Die folgende Liste zeigt unsere wichtigsten Leistungen für die ESG Beratung.
- Erfassung aller für Ihr Unternehmen relevanten ESG Kriterien
- Umsetzung einer Wesentlichkeitsanalyse, um ESG-Potentiale und -Risiken zu identifizieren
- Entwicklung einer umfassenden ESG Strategie, die speziell auf Ihr Unternehmen bzw. die vorhandenen Assets zugeschnitten ist
- Überprüfung von Nachhaltigkeitsberichten und KPIs (Key Performance Indicators, auf Deutsch: Leistungsindikatoren)
- Hilfe beim Verfassen von ESG Reportings
- Unterstützung bei der Einhaltung von regulativen Vorgaben durch die CSRD und die EU-Taxonomie für das ESG Reporting
- Prüfung der implementierten ESG-Maßnahmen
- Analyse von aktuellen Nachhaltigkeitsentwicklungen und ihren Effekten auf die jeweilige Geschäftsbereiche
- Prüfung von Investitionsplänen hinsichtlich ihrer ESG-Konformität
Wie ist der Ablauf einer ESG Beratung?
Der Ablauf einer ESG Beratung ist aus acht Schritten zusammengesetzt. Die acht Schritte einer guten ESG Beratung werden in der folgenden Liste genauer erklärt.
- Informieren und Fragen klären: Im ersten Schritt der ESG Beratung wird der Kunde über alle Zusammenhänge im Bereich ESG informiert und über wichtige Fragestellungen aufgeklärt: Was bedeutet ESG konkret im Unternehmenskontext? Warum ist eine ESG Strategie wichtig? Welche Herausforderungen stellen sich bei der Entwicklung einer ESG Strategie und eines effizienten ESG Managements?
- Wesentlichkeitsanalyse durchführen: Der zweite Schritt der ESG Beratung ist es, gemeinsam eine Wesentlichkeitsanalyse durchzuführen, um wichtige ESG-KPIs zu messen und festzustellen, welche ESG-Kriterien für das Unternehmen besonders relevant sind und wie die ESG-Kriterien aktuell eingehalten werden.
- ESG-Potentiale identifizieren: Im dritten Schritt der ESG Beratung identifiziert man mit der Wesentlichkeitsanalyse als Grundlage Potentiale zur Verbesserung der ESG-Leistung des Unternehmens. Ein Beispiel sind Kostenreduktionen durch Energieeinsparungen.
- ESG-Ziele festlegen: Im vierten Schritt der ESG Beratung legt man gemeinsam die ESG-Ziele fest. Für Unternehmen ist es wichtig, die ESG-Ziele nach der SMART-Methode zu formulieren, sodass die ESG-Ziele spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert sind. Ein nach der SMART-Methode formuliertes ESG-Ziel lautet z.B.: Wir erhöhen den Anteil erneuerbarer Energien in unserem Unternehmen bzw. den gehaltenen Assets innerhalb der nächsten zwei Jahre um 50 %.
- Stakeholder involvieren: Im fünften Schritt der ESG-Beratung involviert man wichtige Stakeholder wie Mitarbeiter, Kunden, Investoren, Mieter oder Lieferanten, um die ESG-Strategie umfassender zu machen, wichtige zusätzliche Erkenntnisse zu gewinnen und eine Kultur der Nachhaltigkeit zu fördern.
- ESG-Maßnahmen entwickeln und einführen: Im sechsten Schritt entwickelt die ESG-Beratung gemeinsam mit dem Unternehmen die spezifischen Maßnahmen zum Erreichen der formulierten ESG-Ziele und führt sie in die täglichen Unternehmensprozesse und das Asset Management ein.
- ESG-KPIs messen: Im siebten Schritt misst man die ESG-KPIs nach Einführung der neuen ESG Maßnahmen. Wichtige ESG-KPIs sind z.B. CO2-Emissionen, Energieeffizienz, Gesundheitsschutz und Sicherheit für die Mitarbeiter, Gleichberechtigung, die Zusammensetzung des Vorstands oder das Risikomanagement. Zur Messung der ESG-KPIs benötigt man spezielle und zuverlässige Datenerhebungsverfahren.
- ESG-Erfolge kommunizieren: Im achten und letzten Schritt der ESG Beratung kommuniziert man die ESG-Erfolge nach innen und außen, um das Vertrauen der Stakeholder zu steigern und Rechenschaft über die ESG-Bemühungen abzulegen. Bis 2026 wird für fast alle in Europa tätigen Unternehmen durch neue EU-Regularien die Pflicht bestehen, ein ESG-Reporting zu erstellen.
Was kostet eine ESG Beratung?
Was eine ESG Beratung kostet, hängt vom Umfang der Beratung und vom Bedarf des Unternehmens ab. Je umfangreicher das wahrgenommene Beratungsangebot, desto höher der Preis. Viele ESG Erstberatungen sind kostenlos. Kontaktieren Sie INCITA Invest, um eine kompetente ESG Beratung zu erhalten, die speziell an Ihre Bedürfnisse angepasst ist!
Mehr zu ESG
ESG Bedeutung
ESG Kriterien
ESG Risiken
ESG Reporting
ESG Management
ESG Immobilienmanagement
ESG Ziele
ESG Strategie
ESG Rating
ESG Immobilien
ESG Fonds
ESG Beratung
ESG Zertifizierung
ESG Software