incita_logo
Offene Immobilienfonds für institutionelle Investoren

Offene Immobilienfonds für institutionelle Investoren

Offene Immobilienfonds sind für institutionelle Investoren eine attraktive Einnahmequelle, bei der sich die institutionellen Anleger an einer Vielzahl von Immobilien beteiligen und langfristig von der Rendite profitieren. 

Für institutionelle Investoren eignen sich sowohl offene als auch geschlossene Immobilienfonds. Offene Immobilienfonds haben jedoch einige signifikante Vorteile für institutionelle Anleger. 

Wir von INCITA bieten in Abstimmung professionell verwaltete offene Immobilienfonds für institutionelle Investoren wie Stiftungen, Family Offices, Versicherungen oder Versorgungswerke an. Unser geschäftsführender Gesellschafter von INCITA Invest ist Dipl.-Wirt.-Ing. Markus Walter, der über 20 Jahre Erfahrung mit Immobilieninvestments im Allgemeinen und mit offenen und geschlossenen Immobilienfonds im Speziellen hat. 

Wenn Sie die hochwertigen Investment Leistungen von INCITA im Bereich offene Immobilienfonds in Anspruch nehmen möchten, erreichen Sie uns mithilfe der folgenden Kontaktinformationen. 

INCITA Invest GmbH

Am Kaiserkai 69

20457 Hamburg

Tel.: 040 8000 845 20

E-Mail: info@INCITA.de

Offene oder geschlossene Immobilienfonds für institutionelle Investoren?

Ob sich offene oder geschlossene Immobilienfonds besser für institutionelle Investoren eignen, hängt von den Anlagezielen der jeweiligen Institution ab. Grundsätzlich sind sowohl offene als auch geschlossene Immobilienfonds für institutionelle Anleger geeignet. 

Offene Immobilienfonds bzw. offene Spezial-Sondervermögen bieten sich für institutionelle Investoren an, die nach Stabilität und Liquidität streben. Geschlossene Immobilienfonds hingegen sind die bessere Lösung, wenn ein institutioneller Anleger bei gesteigertem Risiko eine möglichst hohe Rendite erzielen möchte. 

Es ist durchaus üblich, dass institutionelle Investoren sowohl in offene als auch in geschlossene Immobilienfonds investieren, um von den Vorteilen beider Anlageformen zu profitieren. Im nächsten Abschnitt sind die wichtigsten Vorteile von offenen Immobilienfonds für institutionelle Anleger erklärt. 

Vorteile von offenen Immobilienfonds für institutionelle Investoren

Die wesentlichen Vorteile von offenen Immobilienfonds für institutionelle Investoren sind eine gute Risikodiversifikation, eine hohe Stabilität, geringere Mindestanlagesummen, eine relativ gute Liquidität, starke Regulierungen, eine einfache Beteiligung am Immobilienmarkt, professionelle Fondsmanager und ESG-Konformität.

Im Folgenden sind die wichtigsten Vorteile von offenen Immobilienfonds für institutionelle Investoren vorgestellt. 

  • Gute Risikodiversifikation: Offene Immobilienfonds bieten institutionellen Investoren eine gute Risikodiversifikation, weil offene Immobilienfonds in zahlreiche unterschiedliche Immobilien investieren. Das Risiko ist hier gut gestreut, weil die vielen verschiedenen Immobilien (unterschiedliche Immobilienarten, unterschiedliche Regionen, etc.) sich gegenseitig ausbalancieren. 
  • Hohe Stabilität: Offene Immobilienfonds sind für institutionelle Anleger attraktiv, weil sie eine langfristig stabile Rendite ermöglichen. Für viele institutionelle Investoren wie Pensionskassen oder Versicherungen ist eine solche stabile Rendite wichtig, um langfristig Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. 
  • Geringere Mindestanlagesummen: Offene Immobilienfonds haben für institutionelle Investoren den Vorteil, dass nur geringe Mindestanlagesummen notwendig sind, um sich an ihnen zu beteiligen. Für viele offene Immobilienfonds reichen bereits geringe zweistellige Beträge aus (z.B. 10 Euro/offene Publikumsfonds). Zur Umsetzung zielgerichteter Anlagestrategien verbunden mit nicht unerheblichen Anlagesummen institutioneller Anleger eignen sich offene Spezial-Sondervermögen oder geschlossene Immobilienfonds hingegen besser und haben dementsprechend höhere Mindestanlagesummen von 5.000 Euro bis deutlich in den 7-/8-stelligen Bereich.  
  • Relativ gute Liquidität (im Vergleich zu geschlossenen Immobilienfonds): Im Vergleich zu geschlossenen Immobilienfonds haben offene Immobilienfonds für institutionelle Investoren eine relativ gute Liquidität, weil sich die Fondsanteile nach der Mindesthaltefrist von 2 Jahren zurückgeben lassen. Bei geschlossenen Immobilienfonds ist dies nicht möglich. 
  • Starke Regulierungen: Offene Immobilienfonds unterliegen starken Regulierungen, zum Beispiel durch das Kapitalanlagegesetz, und bieten institutionellen Investoren dadurch hohe Transparenz und Sicherheit. 
  • Einfache Beteiligung am Immobilienmarkt: Offene Immobilienfonds bieten institutionellen Anlegern eine einfache Möglichkeit, sich am Immobilienmarkt zu beteiligen. Durch offene Immobilienfonds ist es für institutionelle Investoren nicht notwendig, ganze Immobilien zu kaufen und dabei viel Kapital in die Hand zu nehmen und ein hohes Klumpenrisiko einzugehen. 
  • Professionelle Fondsmanager: Offene Immobilienfonds werden von professionellen Fondsmanagern verwaltet. Das ermöglicht es institutionellen Investoren, ihre Ressourcen anderweitig zu verwenden und die Arbeit den Fondsmanagern zu überlassen. Fondsmanager kennen sich bestens mit dem Immobilienmarkt aus und treffen Investitionsentscheidungen auf Basis aktueller Marktentwicklungen und ausführlicher Marktanalysen. 
  • ESG-Konformität: Viele offene Immobilienfonds sind ESG-konform und tragen damit zu einem verminderten Risiko sowie zu einer besseren Reputation für den institutionellen Anleger bei. Die ESG-Kriterien beziehen sich auf ökologische und gesellschaftliche Nachhaltigkeit. 

Über Investments in Offene Immobilienfonds mit INCITA

Bei INCITA bieten wir professionelle Investments in eigens aufgelegte Fondsvehikel für institutionelle Investoren wie Versicherungen, Pensionskassen oder Versorgungswerke an. Alternativ übernehmen wir das professionelle Fonds Management sowie weitere Dienstleistungen für eigens durch die Investoren aufgelegte Vehikel. Wir von INCITA sind langjährige Experten im Bereich Immobilieninvestments für institutionelle Investoren und managen Immobilienfonds mit großem Sachverstand. 

Bei den  von INCITA gemanagten Immobilienfonds profitieren institutionelle Anleger davon, dass wir uns niemals ausschließlich auf aktuelle Trends verlassen, sondern unsere Investitionsstrategien und -entscheidungen immer auf fundierten Marktanalysen basieren. Mit unseren flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen sind wir in der Lage, schnell und kompetent auf aktuelle Marktentwicklungen zu reagieren. 

Unser geschäftsführender Gesellschafter von INCITA Invest, Dipl.-Wirt.-Ing. Markus Walter, hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Management von offenen Immobilienfonds und Spezial-Sondervermögen. Offene Immobilienfonds für institutionelle Investoren: INCITA ist Ihr Ansprechpartner.

    Kontakt

    Gerne können Sie uns per Mail, Telefon oder Kontaktformular erreichen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
    Datenschutz*
    Newsletter