incita_logo
Krypto Investments für institutionelle Investoren

Krypto Investments für institutionelle Investoren

Krypto Investments sind Anlagen in Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum oder Solana. Krypto Investments werden für institutionelle Investoren zunehmend attraktiver, weil sich der noch relativ junge Kryptomarkt nach und nach entwickelt. 

Neben Bitcoin, Ethereum und Solana sind für institutionelle Investoren vor allem strukturierte Finanzprodukte wie ETPs und Krypto Fonds interessant. Zu den Vorteilen von Krypto Investments für institutionelle Investoren gehören unter anderem eine potentiell hohe Rendite und fortschreitende Regularien. Zu den Nachteilen von Krypto Investments zählen hauptsächlich ein hohes Risiko und fehlende Regularien außerhalb der EU und den USA. 

Eine gute Alternative zu Krypto Investments sind Immobilieninvestments. Bei INCITA bieten wir professionelle Immobilieninvestments für institutionelle Investoren an. Im Folgenden erklären wir alles Wichtige zu Krypto Investments für institutionelle Investoren.

Was sind beliebte Krypto Investments von institutionellen Investoren?

Beliebte Krypto Investments von institutionellen Investoren sind vor allem Bitcoin, Ethereum, Solana, ETPs, ETCs, ETIs und Krypto Fonds. Institutionellen Anlegern sind bei Krypto Investments vor allem Risikodiversifikation, Stabilität und Compliance wichtig. 

Die folgende Liste zeigt die beliebtesten Krypto Investments von institutionellen Investoren.

  • Bitcoin: Bitcoin ist die erste Kryptowährung der Welt und gilt als grundlegender Baustein bei Krypto Investments von institutionellen Investoren. Bitcoin dient institutionellen Investoren als Wertspeicher, weil Bitcoin gegen Inflation abgesichert ist. 
  • Ethereum: Ethereum ist ein beliebtes Krypto Investment für institutionelle Investoren, weil es zur Risikodiversifikation des Portfolios beiträgt und interessante technologische Aspekte in sich vereint. 
  • Solana: Institutionelle Anleger investieren in Solana, weil Solana schnell und günstig ist und außerdem gegebenenfalls Zinsen generiert. 
  • ETPs: ETPs (Exchange Traded Products) sind strukturierte Finanzprodukte, die Kryptowährungen und Krypto-Indizes nachbilden. ETPs bieten institutionellen Anlegern den Vorteil, dass sie in der Lage sind, in Krypto zu investieren, ohne über Expertenwissen zu verfügen. Außerdem ist es möglich, innerhalb eines ETPs Krypto Investments mit klassischen Anlagen zu kombinieren und so positiv zur Risikodiversifikation beizutragen. 
  • ETCs: ETCs (Exchange Traded Commodity) sind Wertpapiere, die Kryptowährungen nachbilden und sich an der Börse handeln lassen. ETCs als Krypto Investment bieten für institutionelle Investoren hohe Liquidität. 
  • ETIs: ETIs (Exchange Traded Instrument) sind Wertpapiere, die Kryptowährungen nachbilden und über die Börse handelbar sind und dabei über mehr rechtliche Flexibilität verfügen als ETCs. Das macht ETIs für institutionelle Investoren zu potentiell interessanten Krypto Investments. 
  • Krypto Fonds: Krypto Fonds bündeln das Geld von Anlegern und investieren es in Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum oder Solana. Krypto Fonds bieten für institutionelle Investoren als Krypto Investment eine gute Risikostreuung. 

Was sind die Vorteile von Krypto Investments für institutionelle Investoren?

Die bedeutendsten Vorteile von Krypto Investments für institutionelle Investoren sind eine hohe Rendite, gute Risikodiversifikation, fortschreitende Regulierung, große Liquidität und Zugang zu neuen Technologien. 

Im Folgenden sind die wichtigsten Vorteile von Krypto Investments für institutionelle Investoren erklärt. 

  • Hohe Rendite: Krypto Investments bieten für institutionelle Investoren potentiell hohe Renditen, weil der Krypto Markt noch relativ jung ist und von großen Wachstumsmöglichkeiten bestimmt ist. 
  • Gute Risikodiversifikation: Krypto Investments bieten institutionellen Investoren den Vorteil einer guten Risikodiversifikation, weil sich Krypto Investments als Ergänzung im Portfolio eignen. Außerdem ist Krypto Investments wie Krypto Fonds oder ETPs eine gute Risikostreuung inhärent. 
  • Voranschreitende Regulierung: Die Regulierungen für Krypto Investments werden in der EU und in den USA immer klarer, wodurch Anlagen in Krypto für institutionelle Investoren immer attraktiver werden. 
  • Große Liquidität: Manche Krypto Investments wie direkte Investitionen in Kryptowährungen oder Krypto ETPs sind sehr liquide, weil sie sich fast jederzeit verkaufen lassen. 
  • Zugang zu neuen Technologien: Krypto Investments ermöglichen institutionellen Investoren den Zugang zu neuen Technologien wie Blockchain oder Smart Contracts. 

Was sind die Nachteile von Krypto Investments für institutionelle Investoren?

Die wesentlichen Nachteile von Krypto Investments für institutionelle Investoren sind hohe Volatilität, fehlende Regulatorik außerhalb der EU und den USA, Sicherheitsrisiken und die Anforderung eines komplexen Wissens. 

Nachfolgend sind die wichtigsten Nachteile von Krypto Investments für institutionelle Investoren aufgelistet. 

  • Hohe Volatilität: Krypto Investments haben für institutionelle Investoren eine hohe Volatilität, weil der Wert von Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum ständig schwankt. Dadurch entsteht bei Krypto Investments ein hohes Risiko. 
  • Fehlende Regulatorik außerhalb der EU und USA: In vielen Teilen der Welt sind Krypto Investments noch nicht ausreichend reguliert, was das Risiko erhöht. Lediglich in der EU und in den USA gibt es seit einiger Zeit signifikante Fortschritte bei der Regulierung von Krypto Investments. 
  • Sicherheitsrisiken: Viele Krypto Investments sind Sicherheitsrisiken wie Hackerangriffen ausgesetzt.
  • Komplexes Wissen erforderlich: Krypto Investments sind ein extrem komplexes Themenfeld, das tiefgreifende Expertise erfordert, um fundierte Investitionsentscheidungen treffen zu können. Dies stellt neue Herausforderungen an institutionelle Investoren und ihre Asset Manager. 

Alternative: Immobilieninvestments statt Krypto Investments

Als Alternative für Krypto Investments bieten sich Immobilieninvestments an, die für institutionelle Investoren ebenfalls gute Renditechancen bieten und zu einer effektiven Risikodiversifikation beitragen. 

Immobilieninvestments lassen sich grob in 2 Kategorien aufteilen: direkte und indirekte Investitionen. Direkte Investitionen sind Direktkäufe von einzelnen Immobilien, die man anschließend vollständig und alleine besitzt. Dadurch erhält man als institutioneller Investor die alleinige Kontrolle über die Immobilie und hat das Potential auf eine sehr gute Rendite. Gleichzeitig besteht bei direkten Immobilieninvestments jedoch ein hohes Klumpenrisiko. 

Indirekte Investitionen sind Immobilieninvestments wie Immobilienfonds, Immobilienaktien, Immobilienanleihen und digitale Immobilieninvestments. Je nach Art des indirekten Immobilieninvestments erwirbt man hier Anteile an Immobilien oder Immobilienunternehmen. 

Bei indirekten Immobilieninvestments bestehen für institutionelle Investoren unterschiedliche Risiken und Renditechancen in Abhängigkeit der Art der Investition. Geschlossene Immobilienfonds zum Beispiel bieten das Potential einer hohen Rendite, haben dafür aber ein hohes Klumpenrisiko, weil geschlossene Immobilienfonds nur in eine oder in einige wenige Immobilien auf einmal investieren. Offene Immobilienfonds hingegen haben ein relativ geringes Risiko. Dafür fällt die Rendite bei ihnen nicht so hoch aus. 

Insgesamt eignen sich Immobilieninvestments als Alternative zu Kryptoinvestments für institutionelle Investoren, die lieber auf bewährte Investitionen setzen und von der guten Planbarkeit bei Immobilien profitieren wollen. 

Über uns

Wir sind INCITA INVEST, ein Investment- und Asset Management Unternehmen mit Sitz in Hamburg, das sich auf den Immobiliensektor spezialisiert hat. Wir bieten professionelle Immobilieninvestments für institutionelle Investoren wie Versicherungen, Pensionskassen, Stiftungen, Versorgungswerke und Family Offices an. 

Unser geschäftsführender Gesellschafter von INCITA Invest, Dipl.-Wirt.-Ing. Markus Walter, verzeichnet über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Immobilieninvestments und Asset Management. Bei unseren professionellen Immobilieninvestment Leistungen stützen wir uns immer auf fundierte Marktanalysen, um für institutionelle Investoren und Family Offices zukunftsfähige Investitionsentscheidungen zu treffen. 

Wir sind ein kleines und 100 % unabhängiges Finanzunternehmen, das sich maximal an seinen Kunden orientiert. Als Alternative zu Krypto Investments für institutionelle Investoren reagieren wir bei unseren Immobilieninvestments mit unseren kurzen Entscheidungswegen schnell auf Marktveränderungen und ermöglichen institutionellen Anlegern eine langfristig stabile Rendite.

    Kontakt

    Gerne können Sie uns per Mail, Telefon oder Kontaktformular erreichen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
    Datenschutz*
    Newsletter