Immobilieninvestments für Pensionskassen sind Investitionen in Immobilien, die von Pensionskassen getätigt werden, um das vorhandene Kapital zu erhalten und langfristig zu steigern. Für Pensionskassen sind Immobilieninvestments ein wichtiger Teil der Anlagestrategie, um ihre Zahlungsverpflichtungen für Pensionäre zu erfüllen.
Es gibt zwei Arten von Immobilieninvestments für Pensionskassen: direkte und indirekte Investitionen. Immobilieninvestments lohnen sich für Pensionskassen, weil Pensionskassen mit der erzielten Rendite in der Lage sind, die Rentenansprüche ihrer Kunden zu decken.
Bei INCITA Invest bieten wir unsere Immobilieninvestment Leistungen für Pensionskassen an, um den Vorsorgeeinrichtungen dabei zu helfen, die richtigen Investitionsentscheidungen zu treffen und dadurch die Altersvorsorge für ihre Kunden zu gewährleisten. Geschäftsführender Gesellschafter von INCITA Invest ist Dipl.-Wirt.-Ing. Markus Walter, der über mehr als 20 Jahre Erfahrung und Expertise im Bereich der Immobilieninvestments verfügt und für namhafte Unternehmen wie HANSAINVEST oder IFM Immobilien AG gearbeitet hat.
Immobilieninvestments sind für alle Pensionskassen geeignet. Pensionskassen sollten bei Immobilieninvestments auf einige wichtige Faktoren achten, z.B. auf einen guten Zustand der Immobilie oder eine hohe Energieeffizienz.
Die Vorteile von Immobilieninvestments für Pensionskassen sind unter anderem die Möglichkeit zur langfristigen Wertsteigerung oder eine breite Risikodiversifikation. Risiken von Immobilieninvestments für Pensionskassen hingegen sind z.B. Marktschwankungen oder Liquiditätsrisiken.
Mit den folgenden Kontaktdaten erreichen Sie INCITA Invest per Telefon oder E-Mail.
INCITA Invest GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg
Tel.: 040 8000 845 20
E-Mail: info@INCITA.de
Was sind Immobilieninvestments für Pensionskassen?
Immobilieninvestments für Pensionskassen sind eine Anlagestrategie, mit der Pensionskassen das Ziel verfolgen, ihr Vermögen zu bewahren und zu steigern. Die Bewahrung und Steigerung ihres Vermögens ist für Pensionskassen sehr wichtig, damit sie in der Lage sind, ihre Zahlungsverpflichtungen für Pensionäre zu erfüllen.
Wir von INCITA Invest unterstützen Pensionskassen bei ihrer Investitionsstrategie, denn wir sind Experten für die verschiedenen Arten von Immobilieninvestments, die für Pensionskassen in Frage kommen. Im folgenden Abschnitt erläutern wir die unterschiedlichen Arten von Immobilieninvestments für Pensionskassen genauer.
Welche Arten von Immobilieninvestments gibt es für Pensionskassen?
Es gibt zwei Arten von Immobilieninvestments für Pensionskassen: direkte Investitionen und indirekte Investitionen wie Immobilienfonds, Immobilienanleihen oder Immobilienaktien. Alle Immobilieninvestment-Arten lassen sich je nach Immobilie bestimmten Risikoklassen wie Core-, Core-Plus- oder Value-Add-Investitionen zuordnen.
In der folgenden Liste sind zunächst die unterschiedlichen Arten von Immobilieninvestments für Pensionskassen genau erklärt.
- Direkte Investitionen: Direkte Investitionen sind Investments, bei denen Pensionskassen Immobilien direkt kaufen. Mit direkten Investitionen sind Pensionskassen in der Lage, ihr Immobilienportfolio optimal an die eigenen individuellen Bedürfnisse anzupassen und Kontrolle über die Immobilien auszuüben.
- Indirekte Investitionen: Indirekte Investitionen sind von Pensionskassen getätigte Investments in Immobilienfonds. Mit indirekten Investitionen haben Pensionskassen den Vorteil einer erhöhten Diversifikation und Liquidität. Indirekte Investitionen haben für Pensionskassen den Nachteil, dass sie weniger Kontrolle erlauben und Gebühren fällig werden.
- Offene Immobilienfonds: Offene Immobilienfonds sind indirekte Investitionen, bei denen Pensionskassen und andere Investoren ihre Anlagen in einen Topf werfen und gemeinsam in eine Vielzahl von Immobilien investieren. Offene Immobilienfonds eignen sich für Pensionskassen, weil ein offener Immobilienfonds ein relativ geringes Risiko birgt.
- Geschlossene Immobilienfonds: Geschlossene Immobilienfonds sind indirekte Investitionen, bei denen Pensionskassen und andere Investoren jeweils hohe Summen in eine oder mehrere Immobilien investieren. Geschlossene Immobilienfonds haben für Pensionskassen ein deutlich höheres Risiko als offene Immobilienfonds.
- Immobilienanleihen: Immobilienanleihen sind indirekte Investitionen, bei denen Pensionskassen Wertpapiere von Immobilienunternehmen kaufen und dafür im Gegenzug Zinsen erhalten.
- Immobilienaktien: Immobilienaktien sind indirekte Investitionen, bei denen Pensionskassen in Immobilienunternehmen investieren und dafür an den Gewinnen beteiligt werden. Besonders interessant sind für Pensionskassen REITs (Real Estate Investment Trust), eine besondere Form der Immobilienaktien, bei denen die Ausschüttungsrate sehr hoch ist.
- Digitale Immobilieninvestments: Digitale Immobilieninvestments sind indirekte Investitionen, bei denen Pensionskassen über eine Online-App oder -Plattform gemeinsam mit anderen Investoren in eine oder mehrere Immobilien investieren.
In der folgenden Liste sind die Arten von Immobilieninvestments für Pensionskassen in Risikoklassen aufgeteilt.
- Core-Investitionen: Core-Investitionen sind für Pensionskassen Immobilieninvestments mit geringem Risiko und einer Chance auf geringe, dafür aber stabile Rendite. Core-Investitionen eignen sich speziell für Pensionskassen, weil Core-Investitionen mit ihrem geringem Risiko Pensionskassen dabei helfen, ihre Zahlungsfähigkeit gegenüber Pensionären zu gewährleisten. Pensionskassen sind gesetzlich dazu verpflichtet, immer zahlungsfähig zu sein.
- Core-Plus-Investitionen: Core-Plus-Investitionen sind für Pensionskassen Immobilieninvestments mit moderaten Entwicklungsmöglichkeiten und einer realistischen Chance auf eine langfristige Wertsteigerung. Für Pensionskassen sind Core-Plus-Investitionen besonders attraktiv, weil man mit Core-Plus-Investitionen in der Lage ist, das Immobilien-Portfolio zu diversifizieren und ein ausgewogenes Verhältnis aus Risiko und Rendite zu erzielen. Durch gezielte zusätzliche Investitionen zur Verbesserung der Core-Plus-Immobilien (z.B. in Form einer Renovierung) sind Pensionskassen in der Lage, den Wert der Immobilien und damit den Gewinn langfristig zu steigern. Durch das Auflegen neuer Mietverträge und/oder den späteren Verkauf der Core-Plus-Immobilie bewirken Pensionskassen, dass sie von der Wertsteigerung profitieren. Core-Plus-Investitionen ermöglichen Pensionskassen höhere Einnahmen als Core-Investitionen, haben dafür aber ein größeres Risiko.
- Value-Add-Investitionen: Value-Add-Investitionen sind von Pensionskassen getätigte Immobilieninvestments, deren Fokus auf der Wertsteigerung der Immobilien liegt. Durch Sanierungen, Renovierungen oder Modernisierungen sind Pensionskassen in der Lage, den Wert von Value-Add-Immobilien zu steigern und von ihrem Verkauf zu profitieren. Value-Add-Investitionen sind für Pensionskassen eine gute Methode, ihr Immobilien-Portfolio zu diversifizieren.
- Cash-Flow-Investitionen: Cash-Flow-Investitionen sind Immobilieninvestments, bei denen Pensionskassen von bestehenden Mietverträgen profitieren und von Anfang an gute Rendite erzielen. Wertsteigerungen spielen für Pensionskassen bei Cash-Flow-Immobilien keine Rolle.
Wir von INCITA Invest helfen Pensionskassen dabei, die richtige Art von Immobilieninvestment zu finden, damit sie in der Lage sind, ihr verwaltetes Vermögen langfristig zu sichern und ihren Zahlungsverpflichtungen jederzeit nachzukommen.
Warum lohnen sich Immobilieninvestments für Pensionskassen?
Immobilieninvestments lohnen sich für Pensionskassen, weil Immobilien eine gute und relativ stabile Kapitalanlage sind. Für Pensionskassen ist diese Stabilität besonders wertvoll, weil Pensionskassen vor allem daran interessiert sind, das verwaltete Vermögen langfristig zu erhalten und zu steigern und ihren Zahlungsverpflichtungen gegenüber registrierten Rentnern nachzukommen.
Wir von INCITA Invest unterstützen Pensionskassen mit unserer Expertise und helfen ihnen dabei, lukrative Objekte für das Immobilieninvestment zu finden. Wir sorgen dafür, dass sich die Investition lohnt.
Unsere Immobilieninvestment Leistungen für Pensionskassen
Unsere Immobilieninvestment Leistungen für Pensionskassen unterstützen bei der langfristigen Wertsteigerung von Immobilien und dem Erhalt einer konstanten Rendite. Bei INCITA Invest setzen wir uns dafür ein, dass Pensionskassen durch Immobilieninvestments erfolgreich sind und stets in der Lage sind, ihren Zahlungsverpflichtungen nachzukommen.
In der folgenden Liste sind all unsere Immobilieninvestment-Leistungen für Pensionskassen zusammengefasst.
- Asset Management: Unser Asset Management bei INCITA Invest enthält für Pensionskassen die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zum Werterhalt und zur Wertsteigerung von Immobilien. Dabei legen wir großen Wert auf die ESG-Kriterien, die immer wichtiger werden, und stellen sicher, dass die von uns verwalteten Immobilien EU-Taxonomie-konform sind. Zu unseren wichtigsten Leistungen im Bereich des Asset Managements gehört die Optimierung der Energieeffizienz, denn durch einen verbesserten Energieverbrauch werden Immobilien für Pensionskassen deutlich profitabler. Die Energieeffizienz verbessern wir durch vielfältige Maßnahmen, z.B. die Installation einer modernen Heizanlage.
- Mieterausbau: Beim Mieterausbau fungieren wir als Schnittstelle zwischen Mieter und Vermieter und organisieren die Renovierung oder Umnutzung von Räumen in Absprache mit beiden Parteien. Dabei arbeiten wir gewissenhaft und zur Zufriedenheit von Mieter und der Pensionskasse.
- Achtung von Mieterwünschen: Wir von INCITA Invest achten Mieterwünsche, indem wir stets den Dialog mit den Bewohnern oder Betreibern einer Immobilie suchen, z.B. in Form von Mieterumfragen oder im direkten Gespräch. Indem wir uns um die Wünsche der Mieter kümmern, muss sich die Pensionskasse als Vermieter um nichts sorgen.
- Koordination von Dienstleistern: INCITA Invest koordiniert für Pensionskassen die Zusammenarbeit mit Dienstleistern wie Elektrikern oder Klempnern, um bestmögliche Resultate zu gewährleisten und den Wert einer Immobilie so weit wie möglich zu steigern. Wir von INCITA Invest legen Wert darauf, die besten Dienstleister auszuwählen und ein professionelles und von gegenseitigem Respekt geprägtes Verhältnis zu ihnen zu pflegen.
- Eigentümervertretung: INCITA Invest vertritt den Eigentümer in allen relevanten Bereichen, z.B. beim Umgang mit Aufsichtsbehörden, Dienstleistern oder Mietern.
- Standortanalysen: Standortanalysen sind ein wichtiger Bestandteil unseres Leistungsangebots für Pensionskassen im Bereich der Immobilieninvestments, denn der Standort einer Immobilie entscheidet maßgeblich über ihren Wert und ihre Möglichkeiten zur Wertsteigerung und Rendite. Wir von INCITA Invest analysieren sowohl die Makrolage als auch die Mikrolage einer Immobilie und bestimmen, ob sich das Gebäude in einem lukrativen Umfeld befindet.
- Optimierung der Risikodiversifikation: Bei INCITA Invest optimieren wir die Risikodiversifikation für Pensionskassen, indem wir eine Immobilieninvestment-Strategie entwickeln und umsetzen, bei der wir das investierte Geld über mehrere Asset- und Immobilienklassen streuen. Mögliche Kapitalanlagen sind z.B. Bürogebäude, Wohnhäuser oder Grundstücke. Mit unserer fundierten Investment-Strategie vermeiden wir für Pensionskassen Klumpenrisiken.
- Verbesserung des Ertrags: Wir von INCITA verbessern den Ertrag für Pensionskassen, indem wir für sie Immobilienfonds entwickeln und managen. Mit unserer Expertise wählen wir die richtigen Immobilien aus und finden für die Immobilienfonds ein effektives Gleichgewicht zwischen Rendite und Risiko. Zudem vermarkten wir die Immobilienfonds effizient, sodass die Profitabilität für die Pensionskassen noch weiter steigt.
- Optimierung des Investmenthorizonts: Mit der Optimierung des Investmenthorizonts ermöglichen wir Pensionskassen, ihr Risiko zu minimieren und ihre potentielle Rendite auszureizen.
Für welche Pensionskassen sind Immobilieninvestments geeignet?
Immobilieninvestments sind für alle Pensionskassen geeignet, weil alle Pensionskassen von der stabilen Rendite profitieren, die Immobilien gewährleisten. Insbesondere eignen sich Immobilieninvestments für große Pensionskassen mit großem Kapitalvermögen und langfristigem Anlagehorizont, weil Immobilien viel kosten und nach dem Erwerb eine dauerhafte Einnahmequelle sind.
INCITA Invest hilft allen Pensionskassen dabei, ihre Immobilieninvestments zu optimieren und von der stabilen Rendite von Immobilien zu profitieren.
Worauf sollten Pensionskassen bei Immobilieninvestments achten?
Pensionskassen sollten bei Immobilieninvestments auf zahlreiche Dinge achten, um eine gute Rendite sicherzustellen. Dazu gehören z.B. der Zustand des Objekts oder die Energieeffizienz. Die wichtigsten Dinge, auf die Pensionskassen bei Immobilieninvestments achten sollten, werden in der folgenden Liste erklärt.
- Guter Zustand: Für Pensionskassen ist es wichtig, auf einen guten Zustand der zu erwerbenden Immobilien zu achten, denn ein Gebäude in schlechtem Zustand verursacht möglicherweise unvorhergesehene Kosten. Da Pensionskassen Zahlungsverpflichtungen haben, ist es für sie unabdingbar, den Zustand einer Immobilie vor der Investition genau zu prüfen.
- Hohe Energieeffizienz: Eine hohe Energieeffizienz ist bei Immobilieninvestments für Pensionskassen ein wichtiger Faktor, weil ein energieeffizientes Gebäude Kosten spart und höhere Mieten erlaubt. Befindet sich ein Gebäude hingegen in einem schlechten energetischen Zustand, führt dies potentiell zu höheren Betriebskosten, niedrigeren Mieten und weiteren Investitionen zur Verbesserung der Energieeffizienz (z.B. durch die Installation von Solaranlagen). Zudem werden die Nachhaltigkeitsregularien für Immobilien zunehmend strenger (z.B. durch die EU-Taxonomie), sodass es künftig Pflicht sein wird, Immobilien ESG-konform zu gestalten. Informationen zum Energieverbrauch einer Immobilie sind für Pensionskassen im Energieausweis zu finden.
- Populäre Makrolage: Es ist für Pensionskassen wichtig, beim Immobilieninvestment auf eine populäre Makrolage zu achten. Eine populäre Makrolage bedeutet vor allem, dass der Ort, in dem sich die Immobilie befindet, eine stabile oder sogar wachsende Einwohnerzahl hat. Eine wachsende Einwohnerzahl bedeutet zum einen mehr potentielle Mieter, zum anderen erhöht eine wachsende Einwohnerzahl die Chance für die langfristige Wertsteigerung der Immobilie. Weitere wichtige Faktoren,die Pensionskassen bei der Makrolage zu bedenken haben, sind der lokale Arbeitsmarkt, das Image und das Klima.
- Attraktive Mikrolage: Eine attraktive Mikrolage ist bei Immobilieninvestments für Pensionskassen ein besonders wichtiger Faktor, denn die Mikrolage bzw. die unmittelbare Umgebung einer Immobilie entscheidet maßgeblich darüber, ob die Immobilie für die angepeilte Mieterzielgruppe interessant ist. Z.B. ist es vorteilhaft, wenn sich ein Studentenwohnheim im Stadtinneren in der Nähe von Bars, Einkaufsmöglichkeiten und öffentlichen Verkehrsmitteln befindet, während ein Wohnhaus für junge Familien von Spielplätzen und Grünanlagen in der Nähe profitiert.
- Moderner Schnitt: Für Pensionskassen ist es wichtig darauf zu achten, dass Häuser und Wohnungen einen modernen Schnitt bzw. Grundriss haben, weil Pensionskassen bei Gebäuden mit einem ansprechenden Grundriss in der Lage sind, höhere Mieten zu verlangen.
- Profitable Mieteinnahmen: Für Pensionskassen ist es wichtig, bei Immobilieninvestments auf profitable Mieteinnahmen zu achten, denn die Höhe der Mieteinnahmen entscheidet maßgeblich über die Rendite. Dafür ist es z.B. angebracht, die Mietpreise einer neu erworbenen Immobilie mit dem örtlichen Mietpreisdurchschnitt zu vergleichen und sie gegebenenfalls zu erhöhen.
Wir von INCITA Invest achten für Pensionskassen auf alle Faktoren, die bei Immobilieninvestments wichtig sind. Mit unserer Expertise ermöglichen wir es unseren Kunden, das Risiko bei Immobilieninvestments zu minimieren und eine gute und langfristige Rendite zu erzielen. Den dauerhaften Erfolg mit Immobilieninvestments erreichen wir, indem wir die wirtschaftliche, technische und bauliche Qualität von Immobilien sowie ihren Standort analysieren.
Was sind die Vorteile von Immobilieninvestments für Pensionskassen?
Die Vorteile von Immobilieninvestments für Pensionskassen sind unter anderem die langfristige Wertsteigerung von Immobilien oder die breite Risikodiversifikation. Die vielen Vorteile sind ein wichtiger Grund, aus dem sich Pensionskassen für Immobilieninvestments entscheiden.
In der folgenden Liste sind die wichtigsten Vorteile von Immobilieninvestments für Pensionskassen zusammengefasst.
- Langfristige Wertsteigerung: Immobilien bieten für Pensionskassen das Potential zur langfristigen Wertsteigerung, weil Immobilien kaum von den Fluktuationen des Aktienmarkts abhängen.
- Breite Risikodiversifikation: Immobilieninvestments sind für Pensionskassen eine gute Möglichkeit zur Risikodiversifikation, weil Pensionskassen ihr Risiko mit Immobilieninvestments auf mehrere Assetklassen streuen.
- Guter Ertrag: Durch Mieteinnahmen gewähren Immobilien einen langfristig guten Ertrag.
- Eingebauter Inflationsschutz: Immobilien haben einen eingebauten Inflationsschutz, weil die meisten Mietverträge Mieterhöhungen vorsehen.
- Gute Kontrolle: Direkte Investitionen in Immobilien ermöglichen Pensionskassen, Kontrolle über die Verwaltung und Entwicklung der Immobilien auszuüben und so die Rendite zu verbessern.
INCITA Invest unterstützt Pensionskassen dabei, von den vielen Vorteilen von Immobilieninvestments zu profitieren, indem wir die richtigen Immobilien für Investitionen aussuchen und die erstandenen Immobilien mit unserem Fachwissen kompetent und kosteneffizient verwalten.
Was sind die Risiken von Immobilieninvestments für Pensionskassen?
Die Risiken von Immobilieninvestments sind für Pensionskassen z.B. Marktschwankungen, Mietausfälle oder Liquiditätsrisiken. Marktschwankungen lassen die Immobilienpreise fluktuieren, sodass es für Pensionskassen schwierig ist, den perfekten Zeitpunkt für ein Immobilieninvestment zu finden.
Mietausfälle entstehen, wenn Mieter nicht mehr in der Lage sind, ihre Mieten zu bezahlen, bzw. ausziehen und der Immobilienbesitzer nicht sofort einen Nachmieter findet. Liquiditätsrisiken bestehen bei Immobilieninvestments, weil der Verkauf von Immobilien ein langsamer Prozess ist, sodass Pensionskassen nicht in der Lage sind, schnell auf Marktveränderungen zu reagieren.
Ein weiteres wichtiges Risiko von Immobilieninvestments für Pensionskassen ist der Verwaltungsaufwand, der durch direkte Immobilieninvestments entsteht. Die Verwaltung von Immobilien erfordert Zeit und Kosten, die sich möglicherweise negativ auf die Rendite auswirken, wenn die Verwaltung nicht kompetent durchgeführt wird.
Wir von INCITA Invest übernehmen für Pensionskassen die Verwaltung ihrer Immobilien und sorgen für einen ordnungsgemäßen und kosteneffizienten Betrieb. Gleichzeitig managen wir alle Risiken von Immobilieninvestments und ermöglichen den Pensionskassen damit eine gute Rendite.
Kontakt
Kontaktieren Sie INCITA Invest mit den folgenden Daten, um unsere Dienste und Leistungen für Immobilieninvestments in Anspruch zu nehmen. Mit unserer professionellen Unterstützung investieren Pensionskassen in die richtigen Immobilien und erzielen eine auskömmliche Rendite, um immer ihre Pensions- und Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen.
INCITA Invest GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg
Tel.: 040 8000 845 20
E-Mail: info@INCITA.de