incita_logo
Objektmanagement: Definition & Aufgaben

Objektmanagement: Definition & Aufgaben

Objektmanagement umfasst den reibungslosen Betrieb einer Immobilie und verfolgt das Ziel, das Gebäude für den Eigentümer so profitabel wie möglich zu machen. Wichtige Aufgaben des Objektmanagements sind zum Beispiel die Sicherstellung der Mieteinnahmen und die Einleitung von Mahnverfahren bei ausbleibenden Zahlungen. 

Bei INCITA bieten wir hochwertiges Objektmanagement an, bei dem wir unsere Expertise und langjährige Erfahrung einsetzen, um dem Eigentümer zu einer stabilen Rendite zu verhelfen. Mit den folgenden Informationen sind wir erreichbar, wenn Sie unsere Objektmanagement Leistungen in Anspruch nehmen wollen. 

INCITA Invest GmbH

Am Kaiserkai 69

20457 Hamburg

040/ 8000 845 20

info@incita.de

Was ist Objektmanagement?

Objektmanagement (auch Facility Management genannt) ist die Planung und Umsetzung von Strategien und Maßnahmen, die eine reibungslose Funktion der Immobilie und ihrer Infrastruktur bewirken. Durch die reibungslose Funktion des Gebäudes erhalten Vermieter eine stabile Rendite. 

Für den reibungslosen Betrieb einer Immobilie ist es im Zuge des Objektmanagements unter anderem wichtig, Mieteinnahmen zu prüfen, Finanzen zu überwachen, die Infrastruktur zu planen und das Gebäude in einem guten Zustand zu halten. 

Professionelles Objektmanagement eignet sich für alle Vermieter, denen das Fachwissen oder die Zeit fehlt, sich selbst um den Betrieb ihrer Immobilie zu kümmern. 

Welche Aufgaben beinhaltet das Objektmanagement?

Das Objektmanagement beinhaltet folgende Aufgaben: Sicherstellung der Mieteinnahmen, Einleitung von Mahnverfahren, Buchhaltung, Planung und Betrieb der technischen Infrastruktur, Umsetzung von Instandhaltungsmaßnahmen und den Zustand von Immobilien bewerten. 

Weitere Aufgaben des Objektmanagements sind Objektbegehungen, Mieter vor Ort besuchen, Organisation von Dienstleistungen, Beschaffung von Verbrauchsgütern, Optimierung von Abläufen sowie Bearbeitung von Versicherungsfällen. 

In der folgenden Liste sind die wichtigsten Aufgaben des Objektmanagements zusammengefasst. 

  • Sicherstellung der Mieteinnahmen: Das Objektmanagement stellt sicher, dass die im Mietvertrag vereinbarten Mietzahlungen eingehen. 
  • Einleitung von Mahnverfahren: Bei Ausbleiben von Mietzahlungen oder anderen Verstößen durch die Mieter leitet das Objektmanagement Mahnverfahren ein. 
  • Buchhaltung: Die Buchhaltung ist eine wichtige Aufgabe des Objektmanagements, bei der alle bedeutenden Vorfälle festgehalten werden, die das Gebäude betreffen, z.B. der Eingang oder das Ausbleiben von Mietzahlungen oder die Bezahlung von Rechnungen.
  • Planung und Betrieb der technischen Infrastruktur: Das Objektmanagement konzipiert die technische Infrastruktur der Immobilie und stellt sicher, dass sie reibungslos funktioniert. 
  • Umsetzung von Instandhaltungsmaßnahmen: Das Objektmanagement setzt Instandhaltungsmaßnahmen um, um den Wert der Immobilie zu erhalten oder zu steigern.
  • Zustand von Immobilien bewerten: Das Objektmanagement bewertet den Zustand einer Immobilie, um auf dieser Basis Entscheidungen für zukünftige Entwicklungen zu treffen.
  • Objektbegehungen: Eine bedeutende Aufgabe von Objektmanagements ist es, die Immobilie regelmäßig zu begehen, um sich ein Bild von der Lage vor Ort zu machen. 
  • Mieter vor Ort besuchen: Es ist wichtig für das Objektmanagement, Mieter vor Ort zu besuchen, um ein gutes Verhältnis zu ihnen zu pflegen und ihr Feedback zum Zustand der Immobilie entgegenzunehmen. 
  • Organisation von Dienstleistungen: Das Objektmanagement organisiert und koordiniert Dienstleistungen wie Handwerkerarbeiten oder Beratungen von Architekten, wenn Arbeiten am oder im Gebäude anstehen. 
  • Beschaffung von Verbrauchsgütern:  Das Objektmanagement ist für die Beschaffung von Verbrauchsgütern wie Gas und Strom zuständig. 
  • Optimierung von Abläufen: Eine wichtige Aufgabe des Objektmanagements ist die Optimierung von Abläufen in der Immobilie. Dazu gehören z.B. Kostenkontrolle und Kostensenkung.
  • Bearbeitung von Versicherungsfällen: Das Objektmanagement bearbeitet Versicherungsfälle, etwa wenn Schadenfälle eintreten. 

Unser Objektmanagement für Immobilien

Unser Objektmanagement von INCITA ermöglicht es Eigentümern und Vermietern, den reibungslosen Betrieb ihrer Immobilie sicherzustellen. Im Zuge unseres Objektmanagements erbringen wir wichtige und hochwertige Leistungen wie das Einholen von Mieten, die Entwicklung von Strategien zur Wertsteigerung der Immobilie und die Koordination von Dienstleistern. 

Mit unserem Objektmanagement nehmen wir Eigentümern die gesamte Arbeit ab, die bei einer vermieteten Immobilie anfällt. Dadurch sind Eigentümer stark entlastet und profitieren von unserer Expertise und Erfahrung. Gleichzeitig haben Eigentümer mit dem Objektmanagement von INCITA größere rechtliche Sicherheit, weil wir uns bestens mit den gesetzlichen Anforderungen an das Objektmanagement auskennen. 

Welche Objektmanagement Arten gibt es?

Es gibt die folgenden Objektmanagement Arten: infrastrukturelles Objektmanagement, technisches Objektmanagement und kaufmännisches Objektmanagement. 

Das infrastrukturelle Objektmanagement befasst sich mit der Optimierung von Prozessen, um die Anlage so profitabel wie möglich zu machen. Beim technischen Objektmanagement geht es um die Instandhaltung der Immobilie. Das kaufmännische Objektmanagement betrifft vor allem die Mieterakquise und die Buchhaltung. 

Bei INCITA bieten wir alle Objektmanagement Arten in hoher Qualität an. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wenn Sie unser Objektmanagement in Anspruch nehmen wollen. 

INCITA Invest GmbH

Am Kaiserkai 69

20457 Hamburg

040/ 8000 845 20

info@incita.de

    Kontakt

    Gerne können Sie uns per Mail, Telefon oder Kontaktformular erreichen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
    Datenschutz*
    Newsletter